A+ R A-

BC Striking EaglesLogo white

Der Verein entstand im März 1996 mit der Gründung unter dem damaligen Namen BC Kältepol Innsbruck.
Im Jahre 2003 fusionierten wir mit dem BC ABC Innsbruck und änderten den Vereinsnamen auf BC STRIKING EAGLES.
2 Gründungsmitglieder gibt es bei uns immer noch: Peter Almadin und Nenad Jeremic.
Durch die Fusionierung waren wir groß genug, um an allen Tiroler Meisterschaften teilzunehmen und das sogar sehr erfolgreich.

Durch unsere guten Platzierungen sind wir auch bei den Staatsmeisterschaften zu Dauergästen geworden und konnten im Jahr 2015 die 1. österreichische -Team Medaille der Herren für Tirol gewinnen. Beim Österr. Cup 2015 gewann unser Team die Bronzemedaille. Es folgten weitere gute Platzierung und im Jahr 2019 durfte unser Verein abermals über Bronze bei der österr. Meisterschaft im Mixed-Trio jubeln.
Wir können auch auf einige österreichische Schüler- und Jugend- Meistertitel sowie weitere Medaillen stolz sein.
Zusätzlich sind unsere Jugendspielerinnen in Bayern sehr erfolgreich und können deutsche, bayrische sowie Münchner Meistertitel vorweisen

Auch international kann unser Verein auf viele Erfolge zurückblicken. Bei diversen Turnieren in Deutschland und Österreich konnten wir überzeugen und Erfolge feiern.

Aktuell streifen 2 Österreichische Jugendnationalspielerinnen (Angelina und Melissa Strobl) sowie 1 deutsche Jugendnationalspielerin (mehrfache deutsche Jugendmeisterin und Jugend-WM-Medaillengewinnerin für Deutschland) Natalie Groll das Dress der Striking Eagles über.
Angelina durfte die österreichischen Farben auch bereits bei 3 EYC (European Youth Championships) in Helsinki, Aalborg und Wien vertreten. Natalie spielte für Deutschland in Alborg und Wien beim EYC sowie 2019 beim WYC (World Youth Championships - Platz 3 im Doppel) in Paris.

Auch der einzige staatlich geprüfte Instruktor Bowling in Westösterreich spielt in unserem Verein. Markus Strobl absolvierte 2017 die Trainerausbildung und bestand mit ausgezeichneten Erfolg.

Unsere größten Erfolge und Rekorde finden Sie unter dem Reiter "Golden Eagels"

Unser Obmann Peter Almadin sowie Sportobmann Markus Strobl (Präsident des Tiroler Bowlingverbandes) erhielten 2017 das silberne Ehrenzeichen des ÖSKB (Österreichischer Sportkegel- und Bowlingverband) für besondere Verdienste um den Bowlingsport in Österreich.